Aptenau im Salzburger Land
Der romantische Urlaubsort Aptenau liegt im Lammertal in Tennengau im Salzburger Land, etwa 45 Kilometer von der Landeshauptstadt Salzburg entfernt. Aptenau befindet sich mit einer Fläche von 186,96 km² in einer Höhenlage von 714 Metern und hat etwa 6.000 Bewohner.
Im Winter verwandelt sich Aptenau in ein Skiparadies, in der Nähe liegt die beliebte Skiregion Dachstein West in einer Höhenlage von 820 bis 1600 Meter. Zu den Bergstationen fahren 31 Beförderungsanlagen. Im Skigebiet trifft man auf 20 Kilometer leichte Skipisten, 50 Kilometer mittlere Pisten und 5 Kilometer schwere Pisten. Seine Ausrüstung kann man im Ski Verleih Aptenau mieten.
Zehn Kilometer von der Skiregion Dachstein West befindet sich das Skigebiet Karkogel in einer Höhenlage von 700 bis 1200 Metern. Zu den Beförderungsanlagen zählen u.a. sechs Schlepplifte und ein Sessellift. Im Skigebiet trifft man auf 6 Kilometer leichte Pisten, 2,5 Kilometer mittlere Pisten und 1,5 Kilometer schwere Pisten. Das Skigebiet Karkogel bietet 50 Kilometer geräumten Wanderweg. Kinder können unter fachkundiger Anleitung auf spielerischer Weise Skifahren oder Snowboarden erlernen.
Eine besonders beliebte Wintersportart in Aptenau ist Rodeln, viele Rodelbahnen sind beleuchtet. Auch Snowtubing, ein Gleiten mit Gummireifen auf einer präparierten Rodelbahn, erfreut sich großer Beliebtheit. Jedoch auch „klassische“ Winteraktivitäten wie Langlaufen oder Eislaufen sind hier möglich.

Kommentar hinterlassen